Klettertage im KlaLa (Klassenlager)

Zwei Bilderbuchtage im Klettergarten

23 Schülerinnen und Schüler erleben den ersten Kontakt zum Klettern am natürlichen Fels: Knoten, Gstältli, Sichern, Stehen und Greifen, Ablassen, Abseilen – aber auch Rucksäcke tragen, Seile schleppen und mit andern die Lasten auf dem «langen» Weg in den Klettergarten teilen ...

Alle haben das Unbekannte in Angriff genommen – mit viel Tatendrang und Begeisterung die einen, mit Zurückhaltung und Ängstlichkeit die andern. Zum Schluss haben aber alle (vor allem jedoch die letzteren) festgestellt, dass das Gefühl, über den eigenen Schatten gesprungen zu sein und die eigenen Ängste überwunden zu haben, schlicht grossartig ist!
Kompliment an die ganze Klasse und natürlich auch an die Lehrerinnen und HelferInnen! Mir hat's Spass gemacht.

Fotos © J. Naegeli