Saisonschluss auf dem Dammastock 3631m

 

Mit dem Frühsommerschnee ist es immer so eine Sache. Er kann super sein – anderseits können ausgeprägte Wasserrinnen und Minibüsserschneegebilde den geplanten Saisonhöhepunkt ins pure Gegenteil verwandeln. Auch steht die Frage im Raum, ob Skitragen und Skifahren ein gesundes Verhältnis zu einander haben oder man gar von einem Missverhältnis sprechen muss ...
Geholfen hat mir die Tour vor einer halben Woche: «Ja nicht zu früh aufbrechen, sonst sind die Rillen und das 'Gehöger' viel zu hart» hatte ich mir damals eingeprägt – und so waren wir denn auch die Letzten ;-), die gestartet sind. Wir haben es nicht bereut.

Details   Zuerst laaange T-Shirt-Gipfelrast! Dann die obersten 600Hm über ebenmässige, weite, wunderbar aufgeweichte Gletscherhänge, dann ein mittlerer, flacher Teil, ebenfalls schön weich (hier hat der Saharastaub allerdings Stockeinsatz erfordert). Zu unterst dann das Ausnutzen der letzten Schneeflecken bis hin zum kurzzeitigen Fahren über das blanke Gletschereis – ungewohnt zwar, aber hoch spassig (die Beläge haben's schadlos überstanden, denn das zuerst befürchtete Kies war durch die Sonne längstens in Vertiefungen eingeschmolzen).

Auf wiedersehen liebe Skis, gute Sommerpause – und bis im Dezember ...

 Fotos © Sandra A. und J. Naegeli


Kommentar