Mit viel Vorfreude habe ich mich vom heimischen Osterschnee abgewandt – und bin in der Umgebung von Sparta (gleiche Breite wie das südlichste Sizilien) erneut auf weisse Bergspitzen gestossen! Meine Bedenken wegen dem zu Hause gelassenen Daunengilet haben sich allerdings in Luft aufgelöst und wie in den vergangenen Jahren haben wir unter den Felswänden sogar den Schatten kleiner Bäumchen gesucht :-) ...
Ich hatte die Felsen im November angeschaut, wegen dem eher üblem Wetter aber kaum Hand an sie legen können. Mein ausgezeichneter Eindruck von damals wurde nun definitiv bestätigt:
Wunderbar griffig, scharfkantig (ab und zu zwar fast zu ...), steil, solide, perfekt gebohrt. Und das alles in einer wunderschönen Umgebung nahe am Meer!
Einzig die vorgesehene Mehrseillänge haben wir abgebrochen, zu sehr hat das in die Höhe geschossene Gras beim Klettern in der Nase gekitzelt :-) und die Sicht auf die besten Tritte erschwert. Doch was soll's, die perfekten Einseillängen gleich neben an haben auch Spass gemacht.
Vielen Dank an meine «Truppe» – alle haben mit viel Einsatz ihr Bestes gegeben und dadurch viel Gfreuts erlebt! Und keine Angst, die dünnen Fingerkuppen regenerieren rasch und bald werden auch die Handys den Fingerabdruck wieder erkennen.
Fotos © Brigitt S. & J. Naegeli